Diskussion:Alkoholvergiftung
Kritik
BearbeitenEin Satz wie: "UNVOLLSTÄNDIG: ES FEHLT DER GRUND WODURCH EINE ALKOHOLVERGIFTUNG HERVORGERUNFEN WIRD BZW. WAS DANN IM KÖRPER PASSIERT." ist nicht hilfreich und entspricht nicht den Wikipedia-"Befehlen". Durch ein einfaches hineineditieren eines "überarbeiten"-Hinweises ermöglicht man die schnellere Überarbeitung des Artikels. Und dann noch auf der Diskussionsseite angeben, warum der Artikel überarbeitet werden soll, das reicht ja schon. MfG Woody Mues 19:12, 23. Jun 2006 (CEST)
Ich fände hier noch interessant, welche Menge an alkoholhaltigen Getränken in welcher Zeit welchen Alkoholpegel erzeugen. Nankea 11:46, 8. Aug 2006 (CEST)
Pathomechanismus
BearbeitenWas einen doch viel eher interessiert - wie KOMMT es zur Alkohlvergiftung, welche chemischen und medizinischen Prozesse laufen ab! (nicht signierter Beitrag von 84.144.66.87 (Diskussion) 20. August 2006, 14:05 Uhr UTC)
- Guck mal da: Alkohol#Aufnahme und Abbau. Eine etwas detaillierte Darstellung wäre aber sicher auch möglich (z. B. genaue Rezeptorenwirkung, v. a. auf Nervenzellen). -- marilyn.hanson 03:27, 3. Okt 2006 (CEST)
Stinkt man?
BearbeitenHallo,
Ich habe eine Frage, was die Alkoholvergiftung betrifft, könnt ihr mir bitte helfen? Kann es sein, dass man bei einer Alkoholvergiftung dritten Grades extrem zu stinken anfängt?
Danke im Vorraus, Neosam. (nicht signierter Beitrag von Neosam (Diskussion | Beiträge) 7. Januar 2007, 00:35 Uhr UTC)
- Antwort auf Neosam seine Frage....
- Stinken könnte durch das Erbrechen und selber an-"reiern" passieren...Oder durch extreme Schweißausbrüche die man unter anderm auch bekommen kann...( In der Regel riecht man nach einer "suffreichen" nacht sowieso am Mogen wie eine Kneipe...) Gruß Chris ^^ (nicht signierter Beitrag von 80.139.69.185 (Diskussion) 2. April 2008, 17:41 Uhr UTC)
- Hi, frag am besten mal auf Wikipedia:Auskunft nach, da wird man dir wahrscheinlich schneller helfen als hier. Ich (als Nicht-Mediziner) sehe da keinen direkten Zusammenhang und könnte mir höchstens vorstellen, dass durch die Entspannung der Muskeln der Abgang von Darmgasen erleichtert wird. PasO 00:13, 8. Jan. 2007 (CET)
muss mann ?
BearbeitenHi ich habe zwei Frage und zwar : Muss man bei einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus? Kotzt man schon im 1. Stadium oder erst im 2. Stadium oder noch später? (nicht signierter Beitrag von 217.83.16.97 (Diskussion) 28. Januar 2007, 16:08 Uhr UTC)
- Meine Antworten dazu...
- Man muss net unbedingt ins Krankenhaus aber ne Überwachung wäre schon sehr empfehlenswert...
- da Atmung und ähnliche Funktionen ausfallen könnten, und dann sehr schnell Reagiert werden muss...
- Zitat; So kann bei einigen Menschen schon bei 3 Promille der Tod eintreten, während ein anderer auch 6 Promille überlebt. Auch sind Extremfälle bekannt, bei denen Konsumenten höhere Blutalkoholkonzentrationen überlebt haben, dies allerdings nur mit rascher intensivmedizinischer Betreuung (Dialyse, Infusionen zum „Verdünnen“ des Blutalkohols, Glukoseinfusionen bei Hypoglykämiegefahr). Am besten garnicht erst soweit gehen !!! =)
- Wann man Kotzt hängt meistens davon ab wieviel der Mensch selber verträgt...manche Kotzen halt schon nach zwei Bier oder einem Ekeligem Schnapps etc.... Andere Kotzen garnicht...kommt auch oft drauf an hab ich gegessen / viel / wenig usw....hoffe es ist damit geholfen ^^ Gruß Chris (nicht signierter Beitrag von 80.139.69.185 (Diskussion) 2. April 2008, 17:41 Uhr)
Oh, oh, oh halt! Bei einer Alkoholvergiftung muss man 100%ig ins Krankenhaus. Es ist zwar von Mensch zu Mensch anders, aber man muss im Krankenhaus mit einer Alkoholvergiftung weiter Saufen, da sich der Alkohol bei einer Vergiftung zur Ameisensäure abbaut, das Blut übersäuert, und somit der Tod eintritt. Bekommt man, egal wie, im Krankenhaus Alkohol zu trinken bleibt der Abbau aus und man Atmet den Überschuss Alkohol langsam aus, was dass stinken erklären würde.--160.62.4.10 13:26, 11. Jun. 2009 (CEST)
sorry, aber vollständiger bullshit. bei ner schweren alkoholvergiftung ist das krankenhaus durchaus zu empfehlen, aber das hat mit dem zeug, das du so schreibst, nichts zu tun. etoh wird zu essigsäure metabolisiert. was du bezüglich der ameisensäure meinst ist methanol, der in alkoholischen getränken in unterschiedlichen konzentrationen vorhanden ist. wenn man sich damit vergiftet, kann unter beobachtung auf der intensivstation durch die weitere verabreichung von etoh der abbau von meoh am entsprechenden enzym kompetitiv verzögert werden, so dass dessen schädliche abbauprodukte nur sehr langsam entstehen.
siehe http://de.wiki.x.io/wiki/Methanol#Toxikologie
ach ja, und der körper entgiftet definitiv nicht durch die atemluft. was drogen (egal welche) betrifft, wärs schon halbwegs sinnvoll, sich zumindest einigermaßen im klaren darüber zu sein, was in deinem körper abläuft. 08:29, 23. Jul. 2011 (CEST) (ohne Benutzername signierter Beitrag von 93.194.183.195 (Diskussion) )
Alkoholvergiftung
BearbeitenHallo, ich möchte gerne wissen warum es überhaupt Alkohol gibt. Wenn es doch kein Alkohol geben würde dann gäb es auch keine Alkoholvergiftungen. Ist doch richtig oder? Genauso mit den Zigaretten es soll überall verboten werden zu rauchen. Warum werden dann Zigaretten nicht ganz abgeschafft! Wäre doch echt besser! Ich finde alle Drogen sollten abgeschafft werden dann gibt es auch keine Toten mehr aufgrund von Drogen!!!
Naja bis denne Hab euch alle ganz doll lieb!!!
Eure Vanessa (nicht signierter Beitrag von 80.138.145.46 (Diskussion) 14. März 2007, 13:53 Uhr UTC)
- Da kannst du genauso fragen, warum es Autos gibt, die die Umwelt zerstören. Oder warum es Waffen gibt, die morden. Du solltest wissen das die Menschen sich gerne selber zerstören. Das hat irgendwas mit Phsychologie etc zu tun. Es liegt eben in unserer Natur. Au´ßerdem brauchte man manche Sachen früher/ oder braucht man heute noch. (nicht signierter Beitrag von Cocktail Würstchen (Diskussion | Beiträge) 26. Juni 2007, 18:56 Uhr UTC)
- '''''EDIT'''''
- Ich denke das der Staat auch gut Geld verdient mit Alkohol und Tabak Steuer z.B!
- Schon alleine deswegen wird es auf keinen Fall abgeschafft...
- Ausserdem würde es wenn es Verboten / Abgeschafft wird, erst Recht gemacht werden und es gäbe viel mehr Tote an solchen dingen weil die Leute z.B. wie es in Russland schon der Fall selber Schnapps Brennen,und zu viel Ethanol im Schnapps landet.Ausser Pflanzlichen Drogen ist es ja auch wieder der Mensch der sowas herstellt...Das jetzt schon illegal ist(speed, xtc usw.)Trotzdem ist es da!!!
- Sowas zu verbieten oder Abzuschaffen währe nichtmal im ansatz möglich. Nur das Einschrenken aber selbst das klappt in Deutschland nichtmal richtig, Leider! Der Mensch ist einfach ein Dummes Wesen das sich gerne selbst zerstört, das ist wohl oder übel wahr. Gruß Chris (nicht signierter Beitrag von 80.139.69.185 (Diskussion) 2. April 2008, 17:54 Uhr UTC)
- Die Frage ist ein klassisches Beispiel für das, was Chesterton (man könnte ihn einen passionierten Trinker nennen, wenn "Trinker" nicht "Abhängiger, Säufer" heißen würde) so bezeichnet hat: "the barbaric sentiment ... to curse a bottle because too much of it goes into a man".--2001:A61:21B1:F701:B07E:9E6F:F65E:4019 00:48, 23. Sep. 2015 (CEST)
12 Promille
BearbeitenHier ein paar Quellen. Über die 12,3 Promille haben wohl auch einige 'richtige' Zeitungen geschrieben, die Artikel sind aber nur über kostenpflichtige Accounts lesbar...
- 12,3: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/politik_-_verkehr/hxcms_article_73507_13987.hbs
- 8,3: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/politik_-_verkehr/hxcms_article_105747_13987.hbs
- 7,3: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/politik_-_verkehr/hxcms_article_113522_13987.hbs
- 5,7: http://www.polizei.bayern.de/oberbayern/ingolstadt/news/presse/aktuell/index.html/47336
- 4,9: http://www.polizei.bayern.de/oberbayern/flughafen/news/presse/aktuell/index.html/4276
- 4,8: http://www.osthessen-news.de/beitrag_A.php?id=1143951
- 4,7: http://www.rundschau-online.de/html/artikel/1195834764125.shtml
- 4,2: http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/chronik/685977/index.do
Alpinist 15:28, 21. Dez. 2007 (CET)
- Hmmz da kommt doch die Frage auf geht sowas... hmmz im Artikel "Alkoholvergiftung" steht ja
- Welche Alkoholdosis tödlich ist, schwankt von Person zu Person sehr stark, dies ist abhängig von der Alkoholverträglichkeit des Konsumenten. So kann bei einigen Menschen schon bei 3 Promille der Tod eintreten, während ein anderer auch 6 Promille überlebt. Aber 12 Promille muss ja nen Mammut gewesen sein...Nicht empfelenswert auszuprobieren *lach* =) (nicht signierter Beitrag von 80.139.69.185 (Diskussion) 2. April 2008, 18:16 Uhr UTC)
- Personen, die 6,0 und mehr Promille überleben, sind "trainierte Alkoholiker". Untrainierte landen im Zinksarg oder "Bodybag" (engl.). --1rhb (Diskussion) 22:29, 17. Jan. 2015 (CET)
Überarbeiten Baustein: Häufigkeit von Vergiftungen
BearbeitenFolgende Punkte sind meiner Meinung nach zu überarbeiten:
- Es ist nur die Situation in Deutschland dargestellt. Andere Länder (europäische, va. deutschsprachige) wären aber auch interessant.
- Es werden nur Personen von 10-20 Jahren berücksichtigt. Das macht den Eindruck, bei älteren Personen würde es keine Alkvergiftungen geben, was sicher der Wahrheit nicht entspricht. Es mag zwar sein dass in diesem Alter die meisten jedoch sicher nicht alle Vergiftungen auftreten.
Grüße --194.48.80.17 10:02, 12. Aug. 2009 (CEST)
PS: Kann man bei der "Exzitation" (1.Phase) schon von Alkoholvergiftung sprechen? Ich glaube wenn, dann kann fast niemand behaupten, er hätte noch nie eine gehabt... (nicht signierter Beitrag von 194.48.80.17 (Diskussion | Beiträge) 12:42, 12. Aug. 2009 (CEST))
bereits
BearbeitenIm Ersten Stadium spricht der Artikel davon, dass einige Symptome bereits ab einer gewissen Promillegrenze eintreten können. Meines Erachtens nach ist das deutlich POV oder sogar beschönigend, obwohl es das Gegenteil meinen soll. Wie auch bei anderen Angaben ist es relativ: Der netten Dame von nebenan verhelfen bereits 0,6 ‰ zu einem gestörten Gleichgewicht.
Wie auch immer man es sieht, ein Ersetzen von bereits durch etwa ist in jedem Fall neutraler und gleichfalls korrekt. -- Gohnarch░░░░ 17:27, 10. Mär. 2010 (CET)
Quellen
BearbeitenDer Artikel von Kraut/Kurtz, der hier als Literatur angegeben wurde befasst sich eindeutig mit einem anderen Thema. Durch EtOH hervorgerufene Ketoazidose wird thematisiert, darüber hinaus ist EtOH nur als Therapieform relevant. Im weitesten Sinne befasst sich der Artikel mit einem verwandten Thema, ja. Es wäre aber schön wenns zur Ethanolvergiftung direkt auch ein paar Literaturangaben gäbe. Welche Quellen werden zitiert? ligrü (nicht signierter Beitrag von Panconojos (Diskussion | Beiträge) 18:24, 17. Dez. 2011 (CET))
Statistik (überarbeiten)
BearbeitenDie Darstellung der Statistik, basierend auf [1] ist im Moment sehr lückenhaft und verleitet zu falschen Schlüssen. Offenbar ist die Zahl der Alkoholvergiftungen in allen Altersgruppen gleichermaßen gestiegen, beispielsweise
- bei 45-64-jährigen von 15.265 im Jahr 2000 auf 40.516 im Jahr 2012
Da sich in dieser Altersgruppe die Trinkkultur nicht so massiv ändert, gibt es hier offenbar andere Einflüsse. Vielleicht wurden früher die Betrunkenen nicht so oft ins Krankenhaus gebracht oder die Diagnose hat sich geändert oder das Meldewesen. Dies sollte recherchiert und kommentiert werden. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 10:56, 17. Apr. 2014 (CEST)
- Möglicherweise wirkt sich hier auch die Einführung der DRG aus? --Karl 3 (Diskussion) 12:05, 17. Apr. 2014 (CEST)
Noch ein Aspekt: Kann man dem Leser noch deutlicher machen, dass es in der Tabelle nicht um schwere "Alkoholvergiftungen" im umgangssprachlichen Sinn (wie im übrigen Artikel) geht, sondern um jede "akute Intoxikation" im psychiatrischen Sinn (F10.0 ist eine psychiatrische Diagnose), also auch schon leichten Rausch. --Sbaitz (Diskussion) 12:27, 17. Apr. 2014 (CEST)
Ein weitere unberückischtigter Aspekt ist die Größe der Population einer Altersstufe. Diese ändert sich offenbar auch stärker als die Trinkkultur. Insbesondere in der Generation Pillenknick. Angesichts dieser schwer zu bereinigenden Effekte schiebe ich die Statistik erstmal hierher, bis sich eine aussagekräftigere findet. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 14:05, 17. Apr. 2014 (CEST)
Aus dem Krankenhaus entlassene vollstationäre Patienten (einschl. Sterbe- und Stundenfälle) mit der Diagnose akute Intoxikation (akuter Rausch) durch Alkohol (F10.0) 2000-2010[1]:
Jahr | Personen im Alter von 10 bis 20 Jahren |
davon im Alter von 10 bis 15 Jahren |
alle Altersgruppen |
---|---|---|---|
2000 | 9.514 | 2.194 | |
2001 | 11.466 | 2.526 | |
2002 | 12.807 | 2.732 | |
2003 | 14.105 | 2.859 | 70.562 |
2004 | 16.423 | 3.039 | 81.212 |
2005 | 19.449 | 3.466 | 88.938 |
2006 | 19.423 | 3.298 | 87.535 |
2007 | 23.165 | 3.779 | 98.562 |
2008 | 25.709 | 4.512 | 109.283 |
2009 | 26.428 | 4.330 | 114.520 |
2010 | 25.995 | 4.088 | 115.436 |
2011 | 26.351 | 4.176 | 116.517 |
2012 | 26.673 | 3.999 | 121.595 |
- ↑ Jahrbuch Sucht 12, DHS http://www.dhs.de/publikationen/jahrbuch-sucht.html, Statistisches Bundesamt, https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesellschaftStaat/Gesundheit/Krankenhaeuser/Tabellen/DiagnoseAlkoholJahre.html
Zum Thema:
Leider bleibt immer noch ungeklärt worin der Bias dieser Statistik steckt. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 17:16, 18. Apr. 2014 (CEST)
- Nehmen wir an, vor der Einführung der DRG hat sich jemand den Haxn gebrochen. Dann war die einzige Diagnose eben dieser Bruch und es wurde nach tagesgleichen Pflegesätzen abgerechnet. Nach Einführung der DRG´s würde der gleiche Fall, wenn nur in geringem Maß Alkohol im Spiel war, zu einer orthopädischen Erst- und vermutlich zu einer psychatrischen Zweit- oder Drittdiagnose (ICD F10.0) führen. Durch die DRG´s haben sicher gegenüber früher die Mehrfachdiagnosen zugenommen, weil diese sich auf die Vergütungen auswirken können. Weiterhin denke ich, dass bei der Auswertung der Diagnoseschlüssel nicht auf Erst- oder Folgediagnosen abgestellt wird. Allerdings kenne ich mich im DRG- und Abrechnungsbereich zu wenig aus, um dazu eine abschließende Meinung zu haben. --Karl 3 (Diskussion) 08:39, 23. Apr. 2014 (CEST)
- Da weißt Du mehr als ich. Kannst Du erklären, wann die Diagnosen T51 und T51.0 gestellt werden? Auch hierzu gibt es Krankenhausstatistiken. T51 ist dabei von 9.741 im Jahr 2006 auf 1.991 im Jahr 2012 gesunken. Das lässt sich auch schwer durch gesellschaftlichen Wandel erklären. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 15:21, 23. Apr. 2014 (CEST)
- Nehmen wir an, vor der Einführung der DRG hat sich jemand den Haxn gebrochen. Dann war die einzige Diagnose eben dieser Bruch und es wurde nach tagesgleichen Pflegesätzen abgerechnet. Nach Einführung der DRG´s würde der gleiche Fall, wenn nur in geringem Maß Alkohol im Spiel war, zu einer orthopädischen Erst- und vermutlich zu einer psychatrischen Zweit- oder Drittdiagnose (ICD F10.0) führen. Durch die DRG´s haben sicher gegenüber früher die Mehrfachdiagnosen zugenommen, weil diese sich auf die Vergütungen auswirken können. Weiterhin denke ich, dass bei der Auswertung der Diagnoseschlüssel nicht auf Erst- oder Folgediagnosen abgestellt wird. Allerdings kenne ich mich im DRG- und Abrechnungsbereich zu wenig aus, um dazu eine abschließende Meinung zu haben. --Karl 3 (Diskussion) 08:39, 23. Apr. 2014 (CEST)
Nein, ich weiß gar nicht mehr als Du! Es handelt sich meinerseits lediglich um eine Vermutung. Für eine abschließende Klärung wäre die Meinung von Verschlüsselungsexperten des ICD 10 bzw. der DRG, also Medizincontroller oder evtl. auch Sozialmediziner wichtig. --Karl 3 (Diskussion) 15:51, 23. Apr. 2014 (CEST) Nachtrag, anbei ein Forumsbeitrag zur Abgrenzung F10/T51:
Freitag, 31. Oktober 2008, 12:42 Hallo Forumsmitglieder,
großes Lob ans DIMDI von meiner Stelle. Mir liegt bereits eine Antwort auf die Abgrenzung zwischen T51.0 und F10.0 vor. Ein Ende der Diskussion bring diese allerdings sicherlich nicht ...
\"Die F-Ziffern gelten nicht nur bei Abhängigkeit. Die unter den einzelnen Vierstellern aufgeführten Texte beschreiben das jeweilige Krankheitsbild recht ausführlich. Bei der vierten Stelle .0 wird keine Abhängigkeit gefordert. Das Inkl. \"Akuter Rausch bei Alkoholabhängigkeit\" ist - wie immer bei Inklusiva - lediglich als Beispiel zu verstehen. Es besagt, dass auch ein akuter Rausch bei Abhängigkeit dort zu kodieren ist und nicht unter .2. Dies wird auch unterstützt durch das Inkl. Rausch o.n.A. Zur Abgrenzung F10.0 / T51.0: Nach Aussage eines der Autoren des Kap. V beginnt der Alkoholrausch mit dem ersten Glas. Die Alkoholvergiftung ist hingegen ein schweres akutes Geschehen. Bedenken Sie aber, dass die Abgrenzung zwischen Rausch und Vergiftung nicht in den Klassifikationen erfolgt. Hierzu gibt es sicherlich Definitionen und Meinungen der zuständigen Fachgesellschaften.\"
Viele Grüße Sebastian Seyer
Quelle: https://www.mydrg.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=1581&pageNo=2&s=e33e5eb75a47694e231cfcec8bbfc381fe5b0106 --Karl 3 (Diskussion) 13:20, 24. Apr. 2014 (CEST)
Leibsfrucht
BearbeitenWas soll bitte eine Leibsfrucht sein? Kann das jemand bitte klären, oder durch einen gebräuchlichen Begriff ersetzen? (nicht signierter Beitrag von 93.132.118.218 (Diskussion) 16:38, 6. Feb. 2015 (CET))
- Das ist das gebräuchliche deutsche Wort für Embryo. (Sprichst du Deutsch?) Das hättest du im Übrigen mit Hilfe von Wikipedia auch selbst herausfinden und ändern können. --Sbaitz (Diskussion) 17:44, 6. Feb. 2015 (CET)
- Nein, das gebräuchlichere umgangssprachliche Wort ist Leibesfrucht. --91.61.239.209 07:25, 5. Jun. 2017 (CEST)
Alkoholmissbrauch
BearbeitenFällt eine akute Alkoholvergiftung durch (einmalige) übermäßige Aufnahme von Ethanol (Trinken von alkoholhaltigen Getränken) auch unter die Kategorie Alkoholmissbrauch? Oder ist die Vergiftung eine Folge des Missbrauchs? --Gunnar (Diskussion) 10:37, 10. Feb. 2024 (CET)
ICD-11
Bearbeiten"Die ICD-11 wurde im Mai 2019 von der WHA72 verabschiedet und trat am 01. Januar 2022 in Kraft." [[2]] Auch wenn die offizielle Übersetzung in Deutsche noch etwas braucht und daher die Einführung im deutschen Gesundheitswesen nicht absehbar ist, macht es trotzdem Sinn, die ICD-11 Schlüssel ergänzend zu erwähnen? Was ist die ETA für die Morbiditätskodierung? --Gunnar (Diskussion) 14:01, 14. Feb. 2024 (CET)