Diskussion:Amygdalin
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Studie
BearbeitenHallo, ich hatte eine Studie der Goethe Universität Frankfurt in dem B17 Artikel eingestellt mit Verweis auf das Dokument der Originalstudie. Dieser Eintrag wurde einfach mit der Begründung -irrelevant- abgelehnt. Wieso ist so eine Studie einer Universitätsklinik aus dem Jahr 2014 irrelevant .. ?? Weil das Ergebnis der Studie nicht zur negativen Meinung von Wikipedia passt ?
Gruß
Pfeiffer (nicht signierter Beitrag von 91.62.145.82 (Diskussion) 09:07, 26. Apr. 2015 (CEST))
- Wikipedia verwendet keine Aussagen aus Einzelstudien, sondern nur Reviews, Lehrbücher etc. Siehe WP:RMLL#C. Quellen und Belege. --Orci Disk 10:23, 26. Apr. 2015 (CEST)
Zum einen muss ich Orci beipflichten, dass bevorzugt Sekundärliteratur verwendet werden soll. Greift man dennoch auf Primärliteratur zurück, so sollte sie von hoher Qualität sein. Bei PLoS-One-Publikationen sollte man erst einmal beobachten (bei Bedarf kann ich das ausführlicher erklären). Werden die publizierten Beobachtungen bestätigt, können diese IMHO durchaus in die Wikipedia Einzug halten. Aber Achtung, die besagte sagt nichts über eine Wirksamkeit aus, sondern versucht nur eine Wirkung mit experimentellen Mitteln zu erklären, sofern eine Wirkung existiert. Existiert keine Wirkung, dann wäre auch die Postulierung eines Mechanismus irrelevant ;-). --Svеn Jähnісhеn (Diskussion) 18:14, 26. Apr. 2015 (CEST)
Meinung der Lobbyorganisation ABDA ist eher fragwürdig und kein "offizieller" Beleg
BearbeitenEs steht im Artikel Von offizieller Seite werden sie grundsätzlich als bedenklich eingestuft mit einem Verweis zu einem PDF von ABDA. Diese Dachorganisation des Pharmavertriebsnetzes wird bei Lobbypedia unter "Politikfeld Gesundheitswesen" aufgeführt. Deren Neutralität ist daher mehr als fragwürdig. Das ist inetwa so, als würde ein Dealerring als reputable Quelle dafür herangezogen zu belegen, dass Obstbestandteile gefährlicher sind als die Drogen der Mexikanischer-Kartelle. Gibt es da denn keine vernünftige Quelle? Mit "vernünftig" meine ich eine, die nicht von Pharmakonzernen finanziert wurde, sondern vielleicht mit öffentlichen Mitteln. 93.219.188.165 11:53, 3. Feb. 2016 (CET)
- Ich sehe kein Problem. Die ABDA ist seriös, betreibt u.a. auch Fachgremine wie die Arzneimittelkommission. Mit Deiner Arbtumentation müssten auch Stellungnahmen von med. Fachgesellschaften raus, weil Ärzte Geld mit Krankheit verdienen. Das ist lächerlich.--Mager (Diskussion) 11:36, 4. Feb. 2016 (CET)
- Ein richtig offizieller Beleg dafür, dass das bedenklich ist, ist das vielleicht nicht. Dennoch ergibt sich damit für Apotheken die Situation, dass sie nicht mal so eben Mandelonitril in Rezepturen verwenden dürfen, s. auch im Artikel mit der Klage gegen einen Apotheker, die dann aber doch noch zu seinen Gunsten ausgegangen ist. Christian (Diskussion) 10:27, 12. Nov. 2016 (CET)
Verlinkung widerspricht dem Inhalt
BearbeitenIch muss gestehen, dass mich die Widersprüchlichkeit der Verlinkungen etwas irritiert. Heißt es in diesem Artikel, dass von Amygdalin Blausäure durch das Enzym β-Glucosidase abgespalten wird. Allerdings zeigt sich, dass der Link zu dem Enzym β-Glucosidase auf eine Enzymklasse verweist, die beim Menschen nicht vorhanden ist(Stand 23.03.2016). Folglich ist es mir nicht verständlich, wie Amygdalin zu einem Gift im menschlichen Körper abgebaut werden kann, wenn dieses Enzym nicht vorhanden ist. Dieser Logik folgend müsste ein Artikel fehlerhaft oder unvollständig sein. (nicht signierter Beitrag von SwettnessoB (Diskussion | Beiträge) 01:12, 23. Mär. 2016 (CET))
- Du hast prinzipiell recht, die Verlinkung einfach zu β-Glucosidase ist im Grunde nicht korrekt, es ist aber (wie immer) nicht ganz so einfach...
- Die Reaktion verläuft in mehreren Stufen. Das Enzymgemisch Emulsin, das die Spaltung zu Glucose, Benzaldehyd und Blausäure katalsysiert, ist ebenfalls im Steinobst vorhanden und enthält u.A. β-Glucosidase und Hydroxynitrillyase (siehe Cyanhydrinsynthese).
- Habe gerade den Link zu Emulsin ergänzt, leider gibt es dazu noch keinen Artikel. Gruß --Cvf-psDisk+/− 23:32, 26. Jun. 2016 (CEST)
Wortwahl, "Postulierter Wirkmechanismus" usw.
BearbeitenIm Artikel heißt es:
- In der Krebsbehandlung ist die perorale („B17“-Tabletten, Zerkauen von Aprikosenkernen) und intravenöse Gabe von Amygdalin beschrieben. Aus Sicht der wissenschaftlich begründeten Medizin ist Amygdalin in dieser Anwendung als ein „unseriöses Wundermittel“ anzusehen. Der postulierte Wirkmechanismus soll auf einer Aufspaltung [...]
- In der Krebsbehandlung ist die perorale („B17“-Tabletten, Zerkauen von Aprikosenkernen) und intravenöse Gabe von Amygdalin beschrieben. Aus Sicht der wissenschaftlich begründeten Medizin ist Amygdalin in dieser Anwendung als ein „unseriöses Wundermittel“ anzusehen. Der postulierte Wirkmechanismus soll auf einer Aufspaltung [...]
1. Es gibt nur eine Medizin und das ist die, welche mit spezifisch wirksamen Mitteln Heilung bewirkt. Die spezifische Wirksamkeit eines Mittels unterliegt der empirischen Überprüfung. Aus dem Artikel geht hervor, dass Amygdalin für den genannten Zweck nicht spezifisch wirksam ist.
2. Ein Mittel, dass nicht spezifisch wirksam ist, hat keinen Wirkmechnismus.
80.142.144.158 08:36, 27. Jun. 2016 (CEST)
- Überarbeitet, bitte prüfen.--Rote4132 (Diskussion) 23:24, 2. Nov. 2016 (CET)
"Anhänger des Amygdalin"
BearbeitenIm Artikel steht:
"Von Anhängern des Amygdalin [...]"
Was ist das denn fürn Deutsch? Ich dachte immer, man kann nur Anhänger von Personen oder Lehren (resp. Philosophien oder Denkrichtungen) sein. Oder war's nur ein Tippo und es soll eigentlich "Abhängern" heißen? Dann wäre interessant zu erfahren, wie sie das Amygdalin abhängen? Oder ist das Gegenteil gemeint -- also dass sie von Amygdalin abhängig sind? Das wäre dann wieder ein Wortfehler, denn es müsste richtigerweise "Von Amygdalinkonsum-Abhängigen [...]" (oder ohne Bindestrich und anschließendem kleinem "a" geschrieben) heißen. Dann wäre natürlich interessant zu erfahren, wie die Abhängigkeit zustandekommt usw. ... --2003:E5:7746:FCE1:EDC6:62AC:FE8F:7AA 17:59, 30. Okt. 2023 (CET)