Autosomal-dominante zerebellare Ataxie

angeborene Erkrankung
Klassifikation nach ICD-10
G11.1 Dentatorubro-Pallidoluysische Atrophie
G11.8 Sonstige hereditäre Ataxien
ICD-10 online (WHO-Version 2019)

Die Autosomal-dominante zerebellare Ataxie (ADCA) ist eine Gruppe seltener angeborene Erkrankung mit den Hauptmerkmalen langsam fortschreitender spinozerebellare Ataxie und autosomal-dominanter Vererbung.[1]

Synonyme sind: ADCA, Kleinhirnataxie, Spinozerebelläre Ataxie

Alle Formen haben ohne begleitende Erkrankungen eine Atrophie des Kleinhirns gemeinsam, meistens mit Gangataxie, unsicherem Stehen, Dysarthrie und/oder Sehstörungen wegen gestörter Augenbewegungen.

Die Veränderungen können nur das Kleinhirn (ADCA Typ III), aber auch zusätzlich die Retina (ADCA Typ II), den Sehnerv, ponto-medulläre Systeme, Basalganglien, Hirnrinde, Rückenmarksbahnen oder periphere Nerven (ADCA Typ I) mit betreffen.

Verbreitung

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Die Häufigkeit wird mit 1–9 / 100.000 angegeben, die Vererbung erfolgt autosomal-dominant. Krankheitsbeginn ist meistens zwischen dem 3. und 5. Lebensjahrzehnt.[1]

Bei 50–80 % kann ein zugrundeliegender Gendefekt nachgewiesen werden. Die genetische Klassifikation und Bezeichnung der betroffenen Gene erfolgt unter der Bezeichnung Spinozerebellare Ataxien (SCA).

Klassifikation

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ADCA kann in 3 Haupttypen mit Untergruppen unterteilt werden.[2]

ADCA Typ I

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Synonym: Cerebellar plus-Syndrom, mit über Kleinhirn und Retina hinausgehenden weiteren Veränderungen[3]

Ferner gehören zu diesem Typ I:

ADCA Typ II

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ADCA Typ II bezeichnet eine Krankheitsgruppe, auf das Kleinhirn und die Retina beschränkt[30]

  • SCA7, Synonym: Ataxie mit Pigmentretinopathie; Ataxie, autosomal-dominante spinozerebelläre, Typ 7[31]

ADCA Typ III

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Synonym: Rein Zerebelläres Syndrom – milde pyramidale Störungen, auf das Kleinhirn beschränkt[32]

ADCA Typ IV

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Literatur

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  • S. Fujioka, C. Sundal, Z. K. Wszolek: Autosomal dominant cerebellar ataxia type III: a review of the phenotypic and genotypic characteristics. In: Orphanet Journal of Rare Diseases. Band 8, Januar 2013, S. 14, doi:10.1186/1750-1172-8-14, PMID 23331413, PMC 3558377 (freier Volltext) (Review).
  • S. Rivaud-Pechoux, A. Dürr, B. Gaymard, G. Cancel, C. J. Ploner, Y. Agid, A. Brice, C. Pierrot-Deseilligny: Eye movement abnormalities correlate with genotype in autosomal dominant cerebellar ataxia type I. In: Annals of neurology. Band 43, Nummer 3, März 1998, S. 297–302, doi:10.1002/ana.410430306, PMID 9506545 (Review).
  • A. E. Harding: Clinical features and classification of inherited ataxias. In: Advances in neurology. Band 61, 1993, S. 1–14, PMID 8421960 (Review).

Einzelnachweise

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  1. a b Eintrag zu Zerebelläre Ataxie, autosomal-dominante. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten)
  2. N. R. Whaley, S. Fujioka, Z. K. Wszolek: Autosomal dominant cerebellar ataxia type I: a review of the phenotypic and genotypic characteristics. In: Orphanet Journal of Rare Diseases. Band 6, Mai 2011, S. 33, doi:10.1186/1750-1172-6-33, PMID 21619691, PMC 3123548 (freier Volltext) (Review).
  3. Eintrag zu Ataxie, zerebelläre, autosomal-dominante, Typ I. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten)
  4. Eintrag zu Ataxie, zerebelläre, autosomal-dominante, Typ I. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten)
  5. Eintrag zu Ataxie, zerebelläre, autosomal-dominante, Typ II. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten)
  6. Eintrag zu Ataxie, spinozerebelläre, Typ 17. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten)
  7. Eintrag zu Atrophie, dentatorubrale-pallidolysiale. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten)
  8. Eintrag zu Ataxie, spinozerebelläre, Typ 8. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten)
  9. Eintrag zu Ataxie, spinozerebelläre, Typ 10. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten)
  10. Eintrag zu Ataxie, spinozerebelläre, Typ 12. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten)
  11. Eintrag zu Ataxie, spinozerebelläre, Typ 14. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten)
  12. Eintrag zu Ataxie, spinozerebelläre, Typ 15/16. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten)
  13. Eintrag zu Ataxie, spinozerebelläre, Typ 16. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten)
  14. Eintrag zu Ataxie, spinozerebelläre, Typ 27. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten)
  15. Eintrag zu Ataxie, spinozerebelläre, Typ 28. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten)
  16. Eintrag zu Ataxie, spinozerebelläre, Typ 15/16. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten)
  17. Eintrag zu Ataxie, spinozerebelläre, Typ 18. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten)
  18. Eintrag zu Ataxie, spinozerebelläre, Typ 19/22. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten)
  19. Eintrag zu Ataxie, spinozerebelläre, Typ 21. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten)
  20. Eintrag zu Ataxie, spinozerebelläre, Typ 23. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten)
  21. Eintrag zu Ataxie, spinozerebelläre, Typ 25. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten)
  22. Eintrag zu Ataxie, spinozerebelläre, Typ 29. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten)
  23. Eintrag zu Ataxie, spinozerebelläre, Typ 32. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten)
  24. Eintrag zu Ataxie, spinozerebelläre, Typ 34. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten)
  25. Eintrag zu Ataxie, spinozerebelläre, Typ 35. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten)
  26. Eintrag zu Ataxie, spinozerebelläre, Typ 36. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten)
  27. Eintrag zu Ataxie, spinozerebelläre, Typ 37. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten)
  28. Eintrag zu Ataxie, spinozerebelläre, Typ 40. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten)
  29. Eintrag zu Spinozerebelläre Ataxie Typ 43. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten)
  30. Eintrag zu Ataxie, zerebelläre, autosomal-dominante, Typ II. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten)
  31. Eintrag zu Ataxie, spinozerebelläre, Typ 7. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten)
  32. Eintrag zu Ataxie, zerebelläre, autosomal-dominante, Typ III. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten)
  33. Eintrag zu Ataxie, spinozerebelläre, Typ 15/16. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten)
  34. Eintrag zu Ataxie, spinozerebelläre, Typ 20. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten)
  35. Eintrag zu Ataxie, zerebelläre, autosomal-dominante, Typ IV. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten)
  36. Eintrag zu Syndrom der autosomal-dominanten zerebellären Ataxie mit Schwerhörigkeit und Narkolepsie. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten)
  37. A. Catania, L. Peverelli, S. Tabano, D. Ghezzi, C. Lamperti: DNMT1-complex disorder caused by a novel mutation associated with an overlapping phenotype of autosomal-dominant cerebellar ataxia, deafness, and narcolepsy (ADCA-DN) and hereditary sensory neuropathy with dementia and hearing loss (HSN1E). In: Neurological sciences : official journal of the Italian Neurological Society and of the Italian Society of Clinical Neurophysiology. Band 40, Nummer 9, September 2019, S. 1963–1966, doi:10.1007/s10072-019-03859-7, PMID 30911858.
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