Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Tocilizumab“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Der Wirkstoff wird in Paris offensichtlich erfolgreich eingesetzt - Coronavirus : les Hôpitaux de Paris ont bon espoir d'avoir trouvé un traitement pour les cas graves – Les Échos

Bearbeiten

Quelle: https://www.franceactualite.fr/paris/coronavirus-les-hopitaux-de-paris-ont-bon-espoir-davoir-trouve-un-traitement-pour-les-cas-graves-les-echos/ (nicht signierter Beitrag von 2003:CA:9727:DF35:A17E:6819:72B3:7EA (Diskussion) 18:38, 27. Apr. 2020 (CEST))Beantworten

Ja, das Mittel ist nicht nur in Paris in der Anwendung, sondern weltweit, wenn ein Systemisches inflammatorisches Response-Syndrom mit "Zytokinsturm" und Gefahr eine Multiorganversagens besteht. Das ist NICHT virusspezifisch, sondern setzt bei der systemischen Entzündungsreaktion ein. Daher kann es eher als intensivmedizinischer Standard für diese Indikation gelten, aber sicher nicht als Coronavirus-spezifische Therapie. Vielen Dank für den Hinweis, --Goris (Diskussion) 21:01, 27. Apr. 2020 (CEST)Beantworten

Widersprüchlichkeit

Bearbeiten

Wie gehen die beiden Punkte zusammen?

3.4 Studie und Versuche zur Wirksamkeit bei schwerer COVID-19-Lungenentzündung
7.1 Zytokin-Freisetzungssyndrom

Wo es doch gerade durch Tocilizumab auch zu "Fataler COVID-19-Verlauf trotz IL‑6‑Rezeptor-Blockade im Zytokinsturm" kommen kann...

<gemäß WP:DISK entfernt> --Dankedaniel (Diskussion) 16:56, 21. Apr. 2021 (CEST)Beantworten

Das eine ist die Untersuchung, ob Tocilizumab die schweren Verläufe bei COVID dämpfen kann.
Das andere ist die wirkung von T. auf das durch CART verursachte Zytokin-Freisetzungssyndrom.
Den Case-Report musste nochmals lesen. Auch WP:DISK, Werbung aus gruseligen Kreisen ist nicht erwünscht. --Julius Senegal (Diskussion) 09:25, 27. Apr. 2021 (CEST)Beantworten
Wieso darfst Du meine reputablen Inhalte mit Deiner persönlichen Meinung einfach als Werbung und als "gruselig" abwerten? Du provozierst damit doch solche Konflikte. Der Supervisor hatte Dich bereits ermahnt, dass das nicht zulässig ist! Das hier von mir unkommentiert stehen zu lassen, würde sonst ein falsches Bild über meine Darlegung suggerieren. --Dankedaniel (Diskussion) 15:10, 27. Apr. 2021 (CEST)Beantworten
Du hattest du gar keine reputablen Inhalte, sondern nur ein whataboutism bzgl. COVID-19 und irgendwelchen kruden "Naturarzneien" bzw. private Ansichten darüber. Das Thema hier ist aber Tocilizumab. Dann noch Cherry-Picking mit einem Case-Report, was klar gegen WP:RMLL verstößt.
Du wurdest mehrfach, auch von anderen, an die Regeln hier erinnert. Du musst hier ja nicht mitmachen, wenn du diese Regeln nicht verstehst oder beherzigen möchtest. --Julius Senegal (Diskussion) 09:50, 28. Apr. 2021 (CEST)Beantworten
Ihr könnt mir gerne eine Themenverfehlung zur last legen, aber das abwertende/bewertende Framing zu vermeintl. kruden "Naturarzneien" und deren angebl. gruselige Anmutung ist als persönliche Meinung und Behauptung festzuhalten, die nicht substantiell ist. Und suggerierend meine Person bzw. Intentionen in ein schlechtes und falsches Licht rücken. Also bitte sachlich bleiben. Damit man sich besser auf die eigentliche Problemlösung konzentrieren kann... dazu sollten alle auch mal öfter den WP:Kritik-Knigge bemühen. --Dankedaniel (Diskussion) 14:12, 29. Apr. 2021 (CEST)Beantworten

"die WHO hat eine neue Empfehlung ausgesprochen"

Bearbeiten

Frage in die Runde:

hier (faz.net) steht die WHO hat eine neue Empfehlung ausgesprochen. Wir können mit dem Medikament Tocilizumab zu Beginn der schweren Krankheitsphase noch schwerere Verläufe und sogar Todesfälle reduzieren.

Wann hat die WHO das gesagt ? Ist das eine Neuigkeit, die in den Artikel gehört ?

Ich (der ich seit März 2020 zum Them COVID mitschreibe) kann / will mich derzeit nicht dazu einlesen und hoffe, dass ein 'fellow wikipedian' dazu was schreiben kann und mag.

danke im voraus :-) --Präziser (Diskussion) 19:34, 28. Jul. 2021 (CEST)Beantworten

Hintergrund ist vermutlich die aktuelle Version des WHO-Dokuments "Therapeutics and COVID-19: living guideline vom 06.07.2021. In dieser Leitlinie heißt es: "In this update, the panel makes a strong recommendaqon to use IL-6 receptor blockers (tocilizumab or sarilumab) in paqents with severe or criqcal COVID-19". Die zugrundeliegenden Daten werden ebenfalls beschrieben. Ich kann mir das vielleicht am Wochenende genauer ansehen, aber wenn vorher schon jemand Zeit und Lust hat, nur zu. --Shinryuu (Diskussion) 08:47, 29. Jul. 2021 (CEST)Beantworten
Ich habe die neue WHO-Empfehlung nun ergänzt und den Abschnitt zu COVID-19 insgesamt etwas überarbeitet. Damit ist es aber sicher noch nicht getan. Insbesondere müsste man sich den Stand der einzelnen Studien zu Tocilizumab und COVID-19 genauer ansehen, ggf. auch aktuelle Meta-Analysen, falls verfügbar. Wichtiger Punkt: Was unterscheidet die gescheiterte Studie COVACTA von den erfolgreichen Studien RECOVERY und REMAP-CAP? --Shinryuu (Diskussion) 17:27, 10. Aug. 2021 (CEST)Beantworten
Dazu könnte der folgende Editorial aus dem NEJM helfen: Eric J. Rubin, Dan L. Longo, Lindsey R. Baden, M.D.: Interleukin-6 Receptor Inhibition in Covid-19 — Cooling the Inflammatory Soup. N Engl J Med 2021; 384:1564-1565, DOI: 10.1056/NEJMe21031089. Grüße, --Goris (Diskussion) 23:05, 14. Aug. 2021 (CEST)Beantworten